Die Philosophie von hema

Viele Unternehmen nutzen diesen Raum, um zu schreiben wie schnell, flexibel und preiswert sie arbeiten. Das tun wir auch – aber das alleine ist Ihnen sicherlich auch zu wenig.
Viel wichtiger ist für uns der Fakt, dass vom Tag der Gründung an, stets der Mensch im Mittelpunkt unserer Überlegungen stand. Auch das wird natürlich in vielen anderen Firmenphilosophien mit einem Nebensatz erwähnt, doch wir leben primär danach:

Wachstum:

Der einstige Einzelunternehmer und heutige Gesellschafter-Geschäftsführer von hema lehnte so manche Okkasion über die Zeit der Firmenentwicklung ab, weil für ihn das nachhaltige Wachstum stets im Vordergrund stand. Die in Anspruch genommenen Gewinne und Zuwächse in den sechs Jahren, von der Gründung bis zur GmbH, orientierten sich stets an dem zur jeweiligen Zeit tatsächlich Machbaren, statt an riskanten Verdienstmöglichkeiten. Als Folge wurden die angenommenen Aufträge stets mit der höchstmöglichen Qualität erledigt und die Auftraggeber so als zufriedene Kunden langfristig an das Unternehmen gebunden.

Qualität:

Um zu wachsen kann ein Unternehmen sich gegen seinem Wettbewerb entweder über seine einzigartige Qualität oder einem niedrigem Preis hervorheben. Zur Entlastung der Mitarbeiter wählte die Unternehmensleitung die Qualität als Fundament. Mittels selbst entwickelten Werkzeugen des Qualitätsmanagements und erreichbaren Aussichten auf Gratifikationen wurden die Mitarbeiter angeleitet, stets ihr Bestes zu geben und ihre eigene Arbeit selbstkritisch zu sehen. Als Folge konnte der Overhead und die Kontrolle verkleinert werden, gleichzeitig wurden die Reklamationen und Nacharbeiten, die ein Unternehmen teuer zu stehen kommen können, auf ein Niveau nahe null abgesenkt.

Wertschätzung:

Nicht nur der Kunde, sondern auch jeder einzelne Mitarbeiter wird geschätzt. Die jeweiligen Arbeitsanforderungen werden vom Unternehmensleiter gesetzt, der selbst ein Meister des Gebäudereinigungshandwerks ist. Statt Branchentabellen und Leistungsberichten unter Laborbedingungen gilt das, was er mit seinen Händen in der Praxis leisten kann, als Ziel für seine Mitarbeiter. Darüber hinaus ist sich jede einzelne Kraft der hema GmbH, von der Planungsebene bis zur Ausführung darüber bewusst, dass sie gemeinsam mit ihren Kollegen durch ihre jeweilige Arbeit erst das Gesamtergebnis erbringen. Das schafft Teamgeist, erhöht die Qualität und senkt Krankheitstage und andere Personalnebenkosten messbar.

Arbeitsalltag:

Die hema GmbH bezahlt ihre Mitarbeiter nach ihrer Leistung, definiert durch Qualität. Akkordlöhne sind tabu – bringen sie nach Abzug der Reklamationskosten und Kundenfluktuation effektiv doch viel weniger Wertschöpfung mit sich als eine faire Bezahlung unter guten Arbeitsbedingungen ohne Kundenreklamationen. Dasselbe gilt für Urlaubs- und Krankenvertretungen: Jede Ersatzkraft ist über das Projekt vollkommen im Bilde, bevor sie an den Arbeitsplatz kommt. Die höheren Kosten dieser Vorleistung fließen schließlich durch die hohe Kunden- und Mitarbeiterzufriendenheit aufgrund der stets gleichbleibenden Qualität und machbaren Anforderungen wieder ins Unternehmen zurück.

Zukunftsaussichten:

Ein Unternehmen, das wie die hema GmbH nachhaltig wächst, indem es nur die Aufträge annimmt, die es mit den gewünschten Endresultaten erfüllen kann, bleibt natürlich für alle Zeit mit Niedrigpreis-Konkurrenz konfrontiert. Durch niedrige Reklamationskosten, eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter und eine resultierend hohe Kundenbindung ist andererseits der Kampf um neue Marktanteile wie auch Mitarbeiter vollkommen unnötig. Denn auf diese Weise bleiben einmal gewonnene Kunden genauso treu wie gute Mitarbeiter. Diese Politik, konsequent gelebt, bietet allen Beteiligten durch ihre Sicherheit und Nachhaltigkeit eine zukunftsreiche Aussicht bei jeder denkbaren Marktlage.